Von- und miteinander lernen
Letzte Woche (im März 2024. Anm. d. R.)besuchten Pflegeschülerinnen und –schüler aus Kibosho in Tansania ihre Kolleginnen und Kollegen der Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Südostbayern in Bad Reichenhall. Neben pflegerischen Aspekten und Herausforderungen in beiden Ländern beschäftigten sich die jungen Menschen auch mit Themen wie Nachhaltigkeit und Demokratie. Sie lernten über den „Tellerrand“ zu blicken, neue Sichtweisen einzunehmen und konnten durch diesen Austausch ihren Horizont erweitern und ihre interkulturellen Fähigkeiten ausbauen. Kompetenzen, die in unserer Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen werden.
Am Ende der Woche hatte sich eine gute Gemeinschaft gebildet und der Abschied fiel allen schwer. Die Schülerinnen und Schüler aus Tansania bedankten sich für die tolle Woche bei allen Unterstützenden: „Asante (Danke) den KSOB-Mitarbeitenden, die uns alles gezeigt und erklärt haben. Ein großer Dank geht an Frau Riske und Herrn Haase Montero, die den Austausch möglich gemacht haben und das Projekt weiter fördern werden.“
Jetzt blicken alle nach vorne. Denn im Mai bricht eine kleine Gruppe aus der Pflegeschule Reichenhall zu einem Gegenbesuch nach Tansania auf, um den Pflegealltag vor Ort kennenzulernen. Natürlich halten wir euch auf unseren Kanälen auch über diesen Besuch auf dem Laufenden.
Der Schüleraustausch fand in Kooperation mit dem AKO e.V. aus Traunstein statt und wurde von Fördergelder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Unter dem Motto „Demokratie braucht Begegnung“ fördert das Ministerium den interkulturellen Austausch und den Aufbau von Schulpartnerschaften im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Perreiter Maria
(Kliniken Südostbayern AG)